Welcome in Buxtehude

IMG_2470

Tagebuch von Nina auf ihrer neuen Pflegestelle

Nach einigen Mails, Telefonaten und Beratung im Familienrat wurde beschlossen,

Nina soll ein Nordlicht werden.

 

Dienstag 03.07.2012

Die Aufregung ist groß, wir starten um 09.30 in Buxtehude und haben ca. 170 km vor uns.

Viele Baustellen, aber der Verkehr rollt. Je näher wir dem Ziel kommen, desto größer ist die Anspannung,

wie wird sie sein….?

Wir kommen am vereinbarten Treffpunkt an und müssen uns noch etwas gedulden.

Endlich kommt auch Nina, ein Auto mit mehreren Hunden im Schlepptau….. alle vertragen sich.

Nun dürfen wir Nina sehen und wir lernen sofort eine anhängliche verschmuste Maus kennen.

Der erste Eindruck hat uns etwas erschüttert, sie ist sehr dünn. Aber trotz allem, voller

Lebensfreude und total dankbar.

Nach dem ersten beschnüffeln, regeln wir die Formalitäten und machen uns auf den

Weg zurück. Nina ist eine absolut ruhige Beifahrerin,

sie hat die meiste Zeit im Auto geschlafen.

14.15 Ankunft in Buxtehude, nun beginnt bei uns das große Flattern, wie regeln wir die Zusammenkunft

der beiden Hunde??

Wie wählten einen neutralen Platz, um ein erstes Zusammentreffen zu starten.

Gesagt getan ………. Nun kommt unser Junior (unser Hund) ins Spiel.

Er kündigt sich lautstark an und machte keinen freundlichen Eindruck, es gab Stress.

Wie konnte auch am anderen Ende der Leine von Nina einer „seiner“ Menschen sein.

Wir gingen mit beiden Hunden eine Runde, die sehr angespannt war, wobei Nina total

entspannt war.

Die einzigen die hier mit Problemen zu kämpfen hatten, waren wir Menschen und unser Junior.

Die erste Gassirunde beendet, wir betreten das Haus, Nina ist sehr neugierig und schaut

sich überall um. Junior ist auch entspannter, nur wenn Nina uns zu nahe kommt,

dann gibt es wieder „STRESS“.

Da ist wohl eine große Eifersucht im Spiel……okay, wir haben unseren Junior auch damit  überrumpelt. 

7 Jahre der König im Haus, was will die denn jetzt hier??!!

Wir mussten nun den ersten Abend einige Situationen überstehen, wo wir manchmal

gedacht haben, puh, was haben wir uns da angetan….. Aber diese liebe Maus, sie weicht

nicht von der Seite, absolut ein Schmusetiger, sie hat es verdient.

Das füttern machten wir getrennt, Nina hatte einen HEISSHUNGER, es kam uns vor,

als hätte sie eine Woche nichts mehr gehabt.

Am späten Abend…..was ist nun los? Die 2 tobten auf einmal im Garten zusammen,

Nina ist ein richtiger Wirbelwind. Sie taute nun auch mehr auf und wurde mutiger.

Die erste Nacht durfte sie bei Sohnemann mit im Zimmer schlafen und es verlief super.

Mittwoch 04.07.2012

Die erste Nacht verlief ruhig, Nina scheint auch Stubenrein zu sein, keine besonderen

Vorkommnisse.

08.00 Uhr auf geht’s, beide angeleint und los geht es, ich hatte Junior an der Leine

und Frauchen die Nina. Nina geht total entspannt und locker an der Leine, sie zieht

überhaupt nicht.

Als wir bei der Wiese ankamen, war ich schon völlig fertig, Junior zieht und der

hat einige Kilo dabei.

Meine Frau dagegen, sah noch sehr fit aus…. Okay, sie hat den angenehmeren Part gehabt.

Sie liefen trotz allem, beide doch ganz gut nebenher.

Da wir unseren Junior immer ableinen können und er im Freilauf ist, taten wir das auch.

Mit Nina geht das natürlich nicht, dazu kennen wir sie zu wenig.

Sie machte auch schnell ihr erstes Häufchen in Buxtehude.

Alles okay, kein Durchfall ……..

Einmal kam es noch zu einer blöden Situation, Junior meinte wohl, Nina ist meiner

Frau zu nahe gekommen, da gab es einen auf den Deckel,

oha, sah echt schlimm aus. Der nächste negative Eindruck,

den wir wegstecken mussten. Aber ich denke, Junior sagt hier einfach, wer der Boss ist.

Wieder Zuhause eingetroffen, war es sichtlich entspannter.

So und nun ab zum Tierarzt, einen ersten Check machen lassen.

Nina macht einen guten Eindruck auf die Tierärztin, natürlich etwas dürre geraten,

aber daran arbeiten wir.

Was nicht so schön war (ist), sie hat total entzündete Augen und Ohren, was natürlich nicht erst

seit ein paar Stunden ist, da fragten wir uns natürlich auch, warum wurde da nichts gemacht??

Nun gut, wir bekamen Augentropfen und Creme für die Ohren und werden ihr das in den

nächsten Tagen verabreichen und nächste Woche noch einmal bei der Tierärztin reinschauen.

Kleine Ungereimtheiten gab es noch mit den Impfunterlagen bzgl. der Mittelmeerkrankheiten.

Hier wurde die Organisation darüber Informiert und es soll da eine schnelle Klärung folgen.

Die Nachmittag- und Abendrunde ging dann relativ entspannt daher.

Kleinere Meinungsverschiedenheiten kommen noch vor.

Nina gehorcht sehr gut und ist absolut anhänglich, will immer beim Menschen sein und schmusen.

Später Abend….Nina ist total aufgeregt und freut sich schon, sie darf wieder zu Sohnemann

ins Zimmer.

Wir werden es in den nächsten Tagen testen, dass beide Hunde mal die Nacht zusammen verbringen.

K800_IMG_2113

Donnerstag 05.07.2012

Heute wieder eine Premiere, meine Frau nimmt beide Hunde an die Leine, ich habe

ja nicht ewig Urlaub.

Ich trotte so als Beobachter hinterher. Junior gibt das Tempo vor, war ja klar, die Leine

muss immer auf Spannung sein. Nina trabt gemütlich hinterher, teilweise laufen sie auch

direkt nebeneinander, ohne Probleme, hey…….ein tolles Erlebnis.

Bei der Wiese angekommen, leinen wir Junior wieder ab und er prescht los, wie immer,

irgendwo müssen ja noch Mäuselöcher sein.

Nina hat ihr Häufchen auch gemacht, alles okay, kein Durchfall.

Auch Nina hüpft und springt im Gras herum und genießt es sichtlich, natürlich noch an der Leine.

Wieder Zuhause eingetroffen, erst mal zum Wassernapf, Nina darf aus dem Napf von Junior trinken.

Meine Frau hat noch eine Verabredung mit einer Freundin und lässt mich jetzt mit

den zwei Hunden alleine. Ja so sind sie, die Frauen………..

Alles ruhig und entspannt, auch ich werde jetzt etwas mutiger und gebe beiden ein Leckerli,

ich achte aber peinlich genau darauf, dass beide es zugleich bekommen, aber da wir Männer

ja  erwiesenermaßen multitaskingfähig sind, kein Problem.

Beide liegen jetzt entspannt und schlummern vor sich hin und in mir schlummert ein

gefährlicher Gedanke……

Bisher haben wir das Spielzeug ja entfernt, um keine Aggressivität zu erzeugen.

Meine schlimmen Gedanken nehmen langsam Form an und ich beschließe einfach mal so für mich,

ab in den Garten und zwei Bälle raus.

Junior bekommt seinen großen Lieblingsball von Adidas und für Nina habe ich einen kleinen

gelben Ball rausgesucht.

K800_IMG_2114

 So und nun ging die Post ab, so einen Wirbelwind wie Nina habe ich selten gesehen, die schmeisst den Ball in die

Luft und springt hinterher, eine wahre Freude. Echt der Hammer wie sie springen und hüpfen kann. Ich werde nachher

mal suchen, wo sie ihre Flügel versteckt hat.

Sie haben sich jetzt etwas ausgetobt und ich beende das jetzt mal, alles langsam angehen lassen.

Tja und jetzt schlummern sie wieder beide.

14.00 auf zum Wasser, Ninas erstes Norddeutsches Bad.

K800_IMG_2118

K800_IMG_2117

Freitag 06.07.2012

Die erste gemeinsame Nacht, alles blieb ruhig.

Nina scheint auch endgültig angekommen zu sein, sie hat ihr Plätzchen gefunden,

endlich ein gemütliches und weiches Schlafkissen.

Die Situation wird merklich entspannter, für alle Seiten.

Nach den ersten Tagen können wir über Nina nur positive Dinge berichten.

Eine sehr unkomplizierte Hündin, absolut jedem gegenüber freundlich und nett.

Sie ist sehr schmusebedürftig und genießt jede noch so kleine Aufmerksamkeit.

Nina hat anscheinend vorher Nassfutter bekommen, wir haben auf

Trockenfutter umgestellt. Es gab keine Probleme, Nina hat das gut verkraftet.

Noch etwas auspowern im Garten.

 K800_IMG_2120

K800_IMG_2122

Samstag 07.07.2012

Die erste gemeinsame Woche mit Nina neigt sich langsam dem Ende zu.

Wir erlebten viel Aufregungen, Unbekanntes, Ängste, Spannungen und FREUDE!

Die zweite gemeinsame Nacht, alles blieb ruhig.

Wir betreten das Wohnzimmer und werden von 2 verrückten begrüßt.

Eine noch immer ungewohnte Situation, die aber viel Freude vermittelt.

Ich muss immer noch aufpassen, dass ich unseren Junior meine Aufmerksamkeit

zuerst gebe, bei mir ist er immer noch sehr eifersüchtig.

Und gleich die nächste Premiere, Frauchen wird mit beiden Hunden

das erste mal alleine die Runde machen.

Operation “alone walk with two dogs” erfolgreich beendet.

Heute Nachmittag die erste gemeinsame Autofahrt, beide hüpfen ins Auto.

Auf geht es zur großen Wiese, Nina schaut entspannt aus dem Fenster und

begutachtet die Umgebung. Junior kennt den Weg, je näher wir kommen, desto

aufgeregter wird er, aber eine freudige Aufregung. Nina dagegen, total gelassen,

ist wohl so, bei Frauen muss man größere Geschütze auffahren, um sie in Aufregung zu versetzen.

Angekommen und raus mit den Rabauken, Junior fetzt sofort los und Nina genießt es sichtlich,

an der langen Schleppleine im Gras zu toben.

K800_IMG_2140

nina4

nina1

nina2

nina3

nina5

Ein erstes Resümee:

Wir haben Nina als eine absolut liebenswürdige Hündin kennengelernt, die zu Mensch und Tier

gleichermaßen freundlich ist. Sie genießt jede kleine Aufmerksamkeit und sucht gleich den Kontakt

zum Menschen. An die Schmuseangriffe muss man sich gewöhnen,

aber da gibt es sicherlich schlimmeres,

Ihre neue Kuschelecke hat sie sofort angenommen und geht dort auch hin,

wenn man es von ihr verlangt. Stubenrein ist sie auch, aber habe ich schon gesagt.

Wir haben Nina jetzt eine Pflegestelle geboten, was bedeutet, sie ist immer

noch in der Vermittlung. Wir haben uns die Option offen gelassen, Nina dauerhaft zu behalten.

Sollte irgendein Interessent vorhanden sein, dann hat sie wirklich nur das BESTE verdient.

Sie ist für Anfänger, ebenso für ältere Leute geeignet. Nina geht ganz locker an der Leine,

sie zieht nicht und gehorcht. Kurz gesagt, vom Wesen her, ein absoluter Traumhund,

was man so nicht unbedingt erwarten kann, denn sie hatte es in ihrem

bisherigen Leben nicht besonders gut.

Zu den hier gezeigten Fotos von Nina, nicht täuschen lassen, sie ist kleiner, als es

auf manchen Fotos aussieht. Immer eine Frage der Perspektive.

Und nun endet für Mensch und Tier eine aufregende erste Woche, in der wir viele

neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln konnten.

Sonntag 08.07.2012

07.30 Uhr, ich stehe als erstes auf und begebe mich Richtung heilige Hallen, hinter

der Tür höre ich schon 8 Hundepfoten freudig auf dem Laminat klappern.

Auf die Tür und die Begrüßung beginnt stürmisch, jeder will zuerst.

Ich muss natürlich unseren Junior wieder besondere Aufmerksamkeit schenken.

Die Nacht, mittlerweile die 3., verlief wieder sehr ruhig.

Die zwei Rabauken in den Garten gelassen, die Chance, mir schnell ein

Kaffee zu kochen. Wieder so eine schwüle Luft heute, ich ahne schon jetzt,

wenn wir vom Gassigehen zurück sind, bin ich total erledigt.

Frauchen macht das schon total super, beide an der Leine, es klappt.

Nur auf dem Hinweg, wenn Junior noch fit ist, gibt er das Tempo vor.

Bisher haben wir noch keine brenzlige Situation gehabt, wenn wir unterwegs

an der Leine einen anderen Hund treffen, ist Junior manchmal, sagen wir, etwas

ungestüm und lautstark. Da müssen wir dann mal sehen, wie das wird, mit den Beiden

an der Leine. Bisher sind wir immer, Frauchen und Herrchen zusammen unterwegs

gewesen, wobei Frauchen es schon alleine geschafft hat. Ich bin da noch ein wenig

das Weichei, aber irgendwann muss ich ja auch mal mit den Beiden alleine los.

Dienstag 10.07.2012

So, nun haben wir die erste komplette Woche voll. Mittlerweile gibt es auch das

Futter gemeinsam im gleichen Raum, klappt wunderbar.

Die zwei Rabauken verstehen sich prächtig, vereinzelt bekommt Nina von Junior

noch mal ein auf den Deckel, aber das ist wohl wie im richtigen Leben, es dauert

bis die Frauen verstanden haben, wer der Boss ist, ich kenne das, hmmm.

Nina hat sich total eingelebt und man konnte von Tag zu Tag spüren, wie sie

auflebte und sich merklich wohler fühlte. Beim Spazierengehen ist sie sehr neugierig

und saugt die neue Umgebung richtig auf, man merkt, sie braucht input.

Es ist aber ein angenehmes gehen mit ihr, sie zieht nicht an der Leine und bei bedarf

gehorcht sie sofort. Ansonsten wie gehabt, sie ist wirklich, ob Mensch, ob Tier, zu allen nett.

Gestern Abend hat sie es geschafft, sich auf`s Sofa zu mogeln, tja, Frauchen

konnte nicht widerstehen und für Nina gab es eine Runde extra Kuscheleinheiten.

Mittwoch 11.07.2012

Heute zweiter Check bei der Tierärztin, die Augenentzündung ist so gut wie erledigt

 und die Ohrenentzündung ist auch merklich besser geworden. Nina wiegt 19,8 kg,

daran arbeiten wir aber auch, ich glaube, ein wenig hat sie in der

ersten Woche schon zugenommen.

Heute Nachmittag war dann der “Schwiegereltern-Test”, Frauchen mit den beiden

Rabauken zu Schwiegereltern, oder aus Frauchens Sicht, zu ihren Eltern.

Es gab keinerlei Probleme und auch da konnte Nina ihren Charme voll einsetzen.

 Schon klar, wenn es Leckerlis (oder Schuhe) gibt, können alle Frauen schleimen.

Könnte sein, dass ich den letzten Satz demnächst löschen muss,

falls Frauchen das liest, hö hö.

Ach ja, wie ich gehört habe, liest Spanien auch mit, dann

mal ganz liebe Grüße von Nina, Junior, Ute, Ralf und Phillip

und hoffentlich weiterhin viele Erfolge. Eine tolle Arbeit die ihr daleistet, Hut ab…!

K800_nina_b

K800_nina_a

Samstag 14.07.2012

Heute Mittag klingelt es an der Haustür, Nina hat schon viel Junior gelernt,

sie bellt aus Sympatie mit…… sie orientiert sich immer mehr an ihren Meister.

Ach ja, es hat geklingelt, der Paketbote steht vor der Tür, endlich ist es gekommen,

Nina`s neues Hundebett. Welche Aufregung, irgendwie können es beide nicht

erwarten und wollen wissen, was das Paket wohl für einen Inhalt hat,

könnten ja auch Riesenleckerlis drinne sein.

Ausgepackt, begutachtet und für gut befunden……

Nina hat es sofort angenommen und es sich darauf so richtig gemütlich gemacht.

He he, sie ist gleich mal eingeschlafen und schnarcht, dann mal gute Träume.

nina_c

Montag 16.07.2012

Heute Vormittag noch einmal zur Tierärztin, Blutabnahme.

4 Ampullen werden entnommen, Nina ist tapfer, lässt sich nichts

anmerken, aber in Gedanken möchte sie bestimmt schnell raus.

Junior und Nina verstehen sich immer besser, wenn ich an den ersten Tag

denke, das hätte ich niemals für möglich gehalten. Natürlich kommen ab und

dann noch kleinere Reibereien vor, aber das ist völlig normal, wo ist schon

jeden Tag “FRIEDE FREUDE EIERKUCHEN”…..

Es ist eine wahre Freude zu sehen, welch eine Lebensfreude sie mittlerweile

hat und jeden Tag mehr aufblüht und dabei noch zu jedem total nett

und freundlich ist. Wenn man bedenkt, dass ihr bisheriges Leben nicht gerade

als schön zu bezeichnen war.

Freitag 20.07.2012

Heute haben wir das Ergebnis von der Blutuntersuchung erhalten,

welches leider in keinster Weise erfreulich war.

Wir müssen da jetzt erst einmal einige DInge verarbeiten und

nachdenken………………….. Die Stimmung ist momentan

auf den Nullpunkt gesunken.

nina_junior

K800_IMG_2392 Kopie Kopie

K800_IMG_2355 Kopie Kopie

Samstag 28.07.2012

Nina geht es es super, sie macht den Eindruck auf uns, als ob sie

fühlt, angekommen zu sein.

K800_team Kopie Kopie

Dienstag 07.08.2012

So, morgen haben wir einen Termin in der Tierklinik, dort wird eine Ultraschalluntersuchung

wegen Filarien (Herzwürmer) gemacht.

Hoffen wir mal, dass die neuen Erkenntnisse nicht allzu negativ ausfallen.

Daumen drücken erwünscht!!!!!

K800_47 Kopie

Freitag 10.08.2012

Beim Ultraschall wurden die Filarien nachgewiesen, zum Glück wohl nicht

so viele wie befürchtet. Auf jeden Fall ist das gut zu behandeln, da müssen wir dann in der nächsten Zeit

sehen, wie das geregelt wird. Es läuft wohl darauf hinaus, dass hier mit Spritzen behandelt wird,

wo ein Gift verabreicht wird, was die Filarien absterben lässt. Danach ist absolute Ruhe angesagt,

damit die Gefahr einer Thrombose auf das Niedrigste gesenkt wird.

Nina hat mittlerweile auch schon etwas zugenommen, die Rippen stechen nicht mehr ganz so

hervor, wie am Anfang. Sie fühlt sich nach wie vor sehr wohl und genießt aus ihrer Sicht

eine tolle Zeit, was uns natürlich auch sehr viel Freude bereitet.

K640_IMG_2584 Kopie

Samstag 25.08.2012

Zur weiteren Behandlung von Nina haben wir bisweilen noch keine weiteren Infos erhalten.

Liegt wohl auch an der Urlaubszeit und einige Tierärzte sind im Moment nicht greifbar.

Nina Essverhalten hat sich in den letzten Tagen etwas verändert, sie isst nicht mehr so viel

und lässt auch schon mal einiges im Napf. Wenn wir bedenken, was sie in den ersten Wochen

gefressen hat, dann müsste sie eigentlich schon merklich zugenommen haben. Aber das können

wir nun nicht gerade behaupten, sie ist weiterhin unser kleiner Hungerhaken.

Wenn wir mit ihr unterwegs sind, bekommt man schon mal komische Blicke, die Leute denken

bestimmt, wir lassen sie verhungern.

Keine Ahnung, ob es eventuell doch mit den Filarien zu tun hat….?

Werde nächste Woche noch mal bei unser Tierärztin vorstellig werden.

Trotzdem ist sie immer noch sehr lebhaft und tobt ausgelassen.

IMG_2605

Sonntag 26.08.2012

Heute einfach nur mal einen

Spaßtag gehabt. Nina läuft mittlerweile auf der Wiese ohne Leine und ist

absolut gut abrufbar.

K640_i believe i can fly

K640_IMG_2639 Kopie

K640_IMG_2640 Kopie

Freitag 31.08.2012

Die letzten Tage hat Nina schlecht gegessen, sie hat das Futter, was sie bisher bekam,

nicht angerührt. Auch Leckerlies interessierten sie nicht.

Heute haben wir einmal ein anderes Futter besorgt und das hat sie dann

zu sich genommen. Wir müssen nun mal abwarten, ob es am bisherigen Futter lag,

was sie plötzlich nicht mehr mag. Wer weiß, vielleicht braucht die kleine Lady

ja etwas Abwechslung auf dem Speiseplan. Ihr momentanes Gewicht ist

alles andere als zufriedenstellend. Wie die weitere Vorgehensweise, bezüglich

ihrer Krankheit/en ist, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht.

junior_nina_a

nina_ute

Sonntag 02.09.2012

Das Wochenende war leider nicht so schön, Nina ist total schlapp und

apathisch. Sie kommt von ihren Kissen gar nicht mehr hoch.

Es gelingt uns kaum, sie dazu zu bewegen, wenigstens in den

Garten zu gehen, um ihr Geschäft zu machen.

So von 0 auf 100 eine totale Kehrtwendung…….

nina_krank

Mittwoch 05.09.2012

Leider wird dieses der letzte Eintrag sein, für uns alle unfassbar und völlig

überraschend, mussten wir heute von Nina Abschied nehmen.

Sie ist nun über die Regenbogenbrücke gegangen.

Wir hofften bis zum Schluss, dass es sich nur um einen Virus handelt,

den sie sich eingefangen hat. Leider war die Diagnose niederschmetternd,

zu den Filarien kam jetzt noch der Krebs dazu, auch eine

Behandlung hätte ihr Leben nur um maximal 9 Monate verlängert, dieses aber

auch nur unter schweren Bedingungen. Die letzten 3 Tage haben wir sie so leiden sehen

und nach der Diagnose, haben wir auf den ärztlichen Rat gehört.

Nina wurde von ihren Qualen erlöst……………

Wir hatten noch viel mit ihr vor, im Oktober sollte sie mit an die Nordsee, die

8 Wochen waren viel zu kurz, aber absolut schöööööööööön.

Wir haben sehr viel Freude gehabt und lassen die Kleine jetzt gehen, mit der

Gewissheit, ihr ein paar schöne Wochen gegeben zu haben.

Kleine Maus, wir vergessen Dich nie, in unseren Herzen wirst Du

weiter leben. Wir konnten es nicht übers Herz bringen, sie verbrennen zu lassen,

ihr letztes Plätzchen hat sie in unseren Garten gefunden.

nina_stein

nina-regenbogen1

Hier endet nun eine tolle Geschichte, die eigentlich noch ein paar Jahre

weitergehen sollte.

KLEINE SCHMUSEBACKE…MACH`S GUT